Veronika Phung, M.Ed. Musik und Englisch

Dissertationsthema:

„Anerkennungspraktiken beim inklusiven Klassenmusizieren. Eine videographische Studie an einer integrierten Gesamtschule in Rheinland-Pfalz (Practices of Recognition in Inclusive Classroom Music-Making. A Videographic Study at a Secondary School in Rheinland-Pfalz)“

(Hochschule für Musik, Abteilung Schulmusik, Univ.-Prof. Dr. Valerie Krupp)

Forschungsprojekt: „Inklusion im Musikunterricht“

 

Wissenschaftlicher Werdegang

Seit 01/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Musik der Johannes Gutenberg-Universität (Abteilung Schulmusik)

Seit 01/2021
Promovierende an der Hochschule für Musik der Johannes Gutenberg-Universität (Abteilung Schulmusik) bei Univ.-Prof. Dr. Valerie Krupp

12/2020
Zweites Staatsexamen für das Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Musik und Englisch

01/2019 – 12/2020
Referendariat an der Stephen-Hawking-Schule (Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung) und am Max-Born-Gymnasium in Neckargemünd für das Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Musik und Englisch am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Heidelberg

07/2018
Erstes Staatsexamen im Studiengang Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Musik und Englisch

04/2011 – 07/2018
Studium der Schulmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim

09/2010 – 05/2017
Studium der Anglistik/Amerikanistik an der Universität Mannheim

10/2015 – 07/2016
Studentische Hilfskraft (Drittmittelprojekt „Mannheimer Musikpädagogisches Modell (M3)“ unter der Leitung von Prof. Dr. Martina Benz)

06/2010
Abitur am Ludwig-Frank-Gymnasium, Mannheim

 

Berufserfahrung

01/2021 – 07/2022
Lehrkraft am Max-Born-Gymnasium, Neckargemünd

03/2018 – 12/2018
Lehrkraft an der Biedensandschule, Lampertheim (Förderschwerpunkt Lernen)

 

Auslandserfahrung

09/2014 – 05/2015
Auslandsstudium im Fach Musikpädagogik (Music Education) im Rahmen des ERASMUS-Stipendiums an der Royal Irish Academy of Music, Dublin (Irland)

09/2012 – 05/2013
Deutsche Fremdsprachenassistentin (Assistant Teacher) an drei Sekundarschulen, Edinburgh (Großbritannien)

 

Publikationen

Duve, Jan; Phung, Veronika; Unterreiner, Monika & Witt, Katharina (i. Dr.). Heterogenität & Fachlichkeit. Inklusionsorientierte Lehrer:innenbildung aus der Perspektive der Musikpädagogik. In: Gabriele Puffer, Daniela Neuhaus & Oliver Krämer (Hg.). Qualitätsoffensive Lehrerbildung – eine vorläufige Bilanz aus musikpädagogischer Sicht. Diskussion Musikpädagogik.

Phung, Veronika & Kurz, Simon (2017): Determinanten motivationalen Musiklehrerhandelns aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden – eine qualitative Interviewstudie. In: Martina Krause-Benz: Willkommen in der Wissenschaft: Das Mannheimer Musikpädagogische Modell (M3). Ergebnisse – Reflexionen – Perspektiven. (Mannheimer Hochschulschriften, Bd. 5), 1. Auflage, Hildesheim: Georg Olms Verlag, S. 23-76.

„Inklusion beim Klassenmusizieren aus adressierungsanalytischer Perspektive“. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung „Differenz und Ungleichheit in Schule und Unterricht. Eine Einführung“, 28. Februar 2023, Universität Georg-August-Universität Göttingen.

„Forschendes Lernen in der Lehre mit qualitativen Forschungsmethoden. Ein Bericht über das Mannheimer Musikpädagogischen Modell zur musikpädagogischen Praxisforschung“. Vortrag im Rahmen des Arbeitstreffens der Qualitativen Forschung in der Musikpädagogik (QFM), 22. April 2016, Fachhochschule Bielefeld.
Poster
„Inclusion in Music Lessons: Processes of Recognition in Music-Making“. Posterpräsentation im Rahmen des Doctoral Student Forums der European Association for Music in Schools (EAS) Conference, 19. Mai 2022, Belgrad.

 

Lehre

WiSe 2020/21
Interkulturelle Musikpädagogik (Musikdidaktik IV für B. Ed.)

SoSe 2021
Szenische Interpretation von Musik (Musikdidaktik II für B. Ed.)

WiSe 2021/22 – WiSe 22/23
Interkulturelle Musikpädagogik (Musikdidaktik IV für B. Ed.)

SoSe 2023
Musikunterricht inklusiv!? (Musikpädagogik für M. Ed.)

 

Förderung / Stipendien

Seit 04/2023
Juniormitglied in der Gutenberg Akademie der Johannes Gutenberg-Universität

08/2010 – 01/2016
e-fellows.net-Online-Stipendium

08/2011 – 08/2015
Mannheimer Stipendium (Stadt Mannheim)

09/2014 – 05/2015
ERASMUS-Stipendium

09/2012 – 05/2013
Assistant Teaching Programme (British Council)