Maximilian Resch, M.Sc. Psychologie

Dissertationsthema:

„Erfahrene Wertschätzung in Sozialen Interaktionen (EASI) – Definition, Erfassung und Relevanz“
(FB02: Psychologisches Institut, Univ.-Prof. Dr. Margarete Imhof)

Ausbildung

04/2019 – 08/2021
Johannes Gutenberg-Universität Mainz; Schwerpunkt: AOW und Rechtspsychologie, Abschluss: Master of Science Psychologie (1,1)

10/2015 – 01/2019
Johannes Gutenberg-Universität Mainz; Studienfach: Psychologie; Abschluss: Bachelor of Science Psychologie (1,3)

 

Weiterbildung

Seit 02/2023
hsi - Helm Stierlin Institut Heidelberg, Aufbaukurs Systemische Therapie und Beratung (3. Jahr)

Seit 11/2022
Debate not Argue (ERASMUS), Europäische Weiterbildung zu den Themen Jugendarbeit und Diskussionskultur Auslandsaufenthalt in Gent (Belgien)

05/2021
Darmstädter Akademie für Gesundheit, Abschluss der Weiterbildung zum zertifizierten "Entspannungscoach"

10/2018 – 10/2020
LöWe® - Institut für systemisch-lösungsorientierte Weiterbildung, Abschluss: Systemischer Berater (DGsP), Abschluss: Systemischer Pädagoge (DGsP)

 

Aktuelle Berufliche Tätigkeiten

Seit 04/2023
Gewähltes Mitglied des Senats der Johannes Gutenberg-Universität (Akademisches Mitglied)

Seit 03/2023
Selbstständige Tätigkeit als Psychologe und Berater, Supervision, Systemische Beratung und Weiterbildung

Seit 10/2021
Johannes Gutenberg-Universität, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand, Abteilung: Psychologie in den Bildungswissenschaften

Seit 09/2021
S!NN - Systemisches Institut Naumburg®, Stellvertretender Institutsleiter

Seit 08/2020
LöWe® - Institut für systemisch-lösungsorientierte Weiterbildung, Freier Mitarbeiter und Trainer

Seit 07/2020
WBZ Ingelheim – Fritjof-Nansen-Akademie für Politische Bildung, Freier Trainer in den Projekten "REX - Studientages gegen Rechtsextremismus", "Aggression-Gewalt-Rassismus-Seminare", "Ich, Du und die anderen"

 

Akademischer Werdegang

10/2019 – 09/2021
Johannes Gutenberg-Universität, Statistiktutor in Psychologie in Psychologie in den Bildungswissenschaften; Unterstützung der Bachelor- und Masterkandidat:innen bei der Datenauswertung

03/2019 – 03/2020
Leibniz Institut für Resilienzforschung Mainz, Hilfswissenschaftler mit Schwerpunkt AOW

10/2018 – 07/2021
Johannes Gutenberg-Universität, Schnuppertagetutor im Studienfach Psychologie; Studentischer Ansprechpartner und Repräsentant des Studiengangs an der JGU

10/2018 – 03/2019
Johannes Gutenberg-Universität, Statistiktutor in Psychologie in Psychologie in den Bildungswissenschaften; Unterstützung der Bachelor- und Masterkandidat:innen bei der Datenauswertung (Vertretung)

10/2016 – 04/2019
Johannes Gutenberg-Universität, Hilfswissenschaftler in der Abteilung Psychologie in den Bildungswissenschaften

 

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Seit 2021
Förderverein für Wirtschaftspsychologie am Psychologischen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz e.V. Ehrenamtlicher Mentor des Programms "Mentoring für Studierende"

09/2020 – 07/2021
Mind the Mind (Projekt der EFPSA), National Coordinator - Germany, Leitende und koordinierende Funktion, Personalverantwortung: ~250

09/2019 – 07/2020
Mind the Mind (Projekt der EFPSA), Local Coordinator - Mainz, Leitende und koordinierende Funktion, Personalverantwortung: ~40

02/2018 – 08/2021
Johannes Gutenberg-Universität, Gewähltes Mitglied des Fachschaftsrates

12/2017 – 09/2019
Mind the Mind (Projekt der EFPSA), Initiative gegen die Stigmatisierung psychischer Erkrankungen in der Gesellschaft, Workshop-Leiter

 

Förderung und Ehrung

Seit 02/2023
Juniormitglied der Gutenberg Akademie, Ideelle und finanzielle Förderung

2017
Elmer and Eleanor Andersen Global Scholarship Program, Stipendiat (Region 2 Award), Fördersumme: 4.000$

2014
Literarische Gesellschaft Karlsruhe, Scheffel-Preis für besondere Leistungen im Fach Deutsch und gute literarische Kenntnisse

 

Eingeworbene Projektförderung

2023
Gutenberg Lehrkolleg, Förderung des neu entwickelten Seminars "Pädagogische Grundlagen für
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten", Hauptantragsteller, Fördersumme: 9.528€

2022
Gutenberg Lehrkolleg, Förderung „Tag der Lehre – Digital in Beziehung" im Psychologischen Institut, Mitantragsteller, Fördersumme: 1.000€