Edith Wittenbrink M.Ed. katholische Religionslehre, Spanisch, Italienisch; Lic. theol. katholische Theologie

Dissertationsthema:

"Weiße Privilegien verlernen?! Ein post- und dekolonialer Entwurf von Beteiligungsgerechtigkeit für Perspektiven kirchlichen Handelns in Deutschland"
(FB 01: Christliche Anthropologie und Sozialethik, Univ.-Prof. Dr. Gerhard Kruip)

Wissenschaftlicher Werdegang

Seit 06/2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sozialethik, JGU Mainz, unter anderem im GLK-Projekt „IntWiss“ (Integration einer durchgängigen Vermittlung von Methodenkompetenzen wissenschaftlichen Arbeitens in die Fachlehre der Katholischen Theologie) und als Multiplikatorin im FORTHEM-Lab „Diversity and Migration” sowie in Lehre und Forschung

Seit 06/2019
freie Mitarbeit als Redaktionsassistentin für die Zeitschrift ET-Studies

2018 – 2022
Lizentiatsstudium katholische Theologie an der JGU Mainz (Hauptfach: Sozialethik)

2011 – 2018
Studium an der JGU Mainz (Spanisch und katholische Theologie, B.Ed./M.Ed., sowie Italienisch, Erweiterungsprüfung für das Lehramt) mit Auslandssemestern an der Universidad de Sevilla und der Universitá degli Studi di Pavia

Auszeichnungen & Förderungen

Seit 2023
Juniormitglied der Gutenberg Akademie an der JGU Mainz

2014 – 2019
Förderung durch die Studienstiftung des Deutschen Volkes

2018
Feldbausch-Preis der Katholisch-Theologischen Fakultät der JGU Mainz für die Masterarbeit im Fach Sozialethik

Publikationen

mit Hanna-Mari Kivistö, Gerhard Kruip: Refugees’ Human Rights and the Duties of the EU. In: Francesco Lo Piccolo, Annalisa Mangiaracina, Giuseppe Paternostro: In and Out: Rights of Migrants in European Space. Università degli Studi di Palermo: Springer [im Erscheinen].

mit Luisa Fischer, Martin Lüstraeten, Katharina Pultar, Benedict Schöning: Wissenschaftliches Schreiben lernen. Eine curriculare Verortung des Methodenkompetenzerwerbs im Theologiestudium. In: Ludger Hiepel, Monnica Klöckener (Hg.): Schreiben als theologiedidaktische Herausforderung. Münster: LIT-Verlag, 29-45.

mit Georg Sauerwein: Striving for Climate Justice. Grassroot Initiatives and Dioceses in Germany. In: Margit Eckholt (Hg.): Creation – Transformation – Theology. Tagungsband zum ESCT-Kongress 2021. Münster: LIT-Verlag, 445-454.

mit Kruip, Gerhard: Abschlussbericht über die Aktivitäten des Labs "Diversity and Migration" an der JGU, Mainz. In: Francesco Lo Piccolo, Annalisa Mangiaracina, Giuseppe Paternostro, Vincenzo Todaro: Research Evidence and Implications on Migration Phenomena in Europe. Palermo: Palermo University Press 2022, 101-113.

mit Gerhard Kruip: Eine Entwicklung der Befreiungstheologie? Zu den Unterschieden zwischen der ersten Auflage und der überarbeiteten Neuauflage der Theologie der Befreiung von Gustavo Gutiérrez. In: Michelle Becka, Franz Gmainer-Pranzl (Hg.): Gustavo Gutiérrez: Theologie der Befreiung (1971/2021). Der bleibende Impuls eines theologischen Klassikers. Innsbruck: Tyrolia 2021, 87-111.

mit Benedikt Schreiber: Das „hidden curriculum“ der Methodenkompetenzen. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 16(2021)2, 229-247.

Die Macht sprachlicher Grenzziehungen zwischen gesellschaftlichen Gruppen. Postkoloniale Herausforderungen für die Sozialethik. In: Josef Becker, Sebastian Kistler, Max Niehoff (Hg.): Grenzgänge der Ethik. Münster: Aschendorff 2020, 34-52.

Zwischen Solidarität und Paternalismus. Ein postkolonialer Blick auf kirchliches Sprechen in der deutschen Migrationsgesellschaft. Münster, JCSW 61(2020), 235-256.

Die Verehrung des Tío in den Minen. In: Gerhard Kruip, Dietmar Müßig und Raphael Zikesch (Hg.): Neo-Extraktivismus in Bolivien. Chancen, Risiken, Nachhaltigkeit. Münster: Aschendorff 2019, 237-255. – Spanische Übersetzung: La devoción al Tío en las minas. In: Gerhard Kruip, Dietmar Müßig und Raphael Zikesch (Hg.): El Neo-Extractivismo en Bolivia. Oportunidades, Riesgos, Sostenibilidad. Cochabamba: Itinerarios 2019, 283-304.

Vorträge und Konferenzbeiträge

„Unlearning our privileges (as white theologians) as our loss? Decolonial challenges in the field of Christian social ethics“, im Rahmen der Konferenz „ De/colonizing Theologies: Glocal Histories, Contemporary Challenges“ des International Network of Societies for Catholic Theology (INSeCT) in Leuven (27.03.2023)

Impuls zum Tagungsabschluss beim Forum Sozialethik „Macht – omnipräsent und doch tabu? Theorien und Praktiken einer menschlichen Grundkategorie“, Katholische Akademie Schwerte (14.09.2022)

Impuls zum Tagungsabschluss auf der Fachtagung „Christliche Sozialethik – eine zugleich sozialwissenschaftliche und theologische Disziplin“, Institut für Christliche Sozialwissenschaften Münster (16.07.2021)